News

04.07.2023

Das war der Elektrotechnik-Normentag

Trotz der heißen Temperaturen folgten am 21.Juni 2023 über 130 Branchenmitglieder der Einladung zum spannenden Normenupdate 2023 von der Landesinnung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker und der Fachgruppe Ingenieurbüros der WKO Steiermark.

In 5 interessanten Vorträgen wurde die neue ÖNORM B 2110 und ihre Wirkung bei Preissteigerungen bzw. bei Mängelrügen und Schäden im Bauvertragsrecht, die ÖVE/ÖNORM EN 50110 über die Anlagenverantwortlichkeit und den Betrieb von elektrischen Anlagen, verschiedene DIN-Normen für Leiterarten und Kabelschule sowie aktuelle Normen und Praxisberichte aus dem Bereich Erdung und Blitzschutz beleuchtet.
Heiter und nachdenklich zugleich erlebten die Teilnehmer auch einen Erfahrungsbericht zu den Entwicklungen im PV-Bereich sowie zur Rolle des Elektrotechnikers als Umsetzer, Begleiter und Fachexperte in der aktuellen, dynamischen Entwicklung. In gemütlicher Atmosphäre wurde im Anschluss noch lange ge-netzwerkt und über die besprochenen Normen sowie praktische Anwendungsfälle und Fehlerquellen im Bereich Erdung und Blitzschutz diskutiert.

Wer diesmal in der Steinhalle Lannach nicht dabei sein konnte, findet die Vortragsunterlagen hier zum Nachlesen:

 

1.      Preissteigerungen und der Umgang mit Mängelrügen und Schäden im Bauwerkvertragsrecht im Lichte der neuen ÖNORM B 2110

Referent: Rechtsanwalt Mag. Dr. Christoph Zauhar, Bakk. LL.M.

ZUM VORTRTAG >>

 

2.      Leiterarten nach DIN EN 60228 und gängigste Pressformen für Kabelschuhe im Elektrobereich  

Referent: Mst. Alexander Edtmaier

ZUM VORTRTAG >>

 

3.      ÖVE/ÖNORM EN 50110: Anlagenverantwortlichkeit und Betrieb von elektrischen Anlagen

Referent: Andreas Geissrigler

ZUM VORTRAG >>

 

4.      Erfahrungsaustausch PV-Kraftwerke und Speicheranlagen

Referent: DI (FH) Daniel Nauschnegg

ZUM VORTRTAG >>

 

5.      Richtlinien R 1000, R6 und ÖVE ÖNORM 8014 aus der Sicht des Praktikers

Referent: Gottfried Haider

ZUM VORTRTAG >>

Zurück